Rückblick 2011

01.11.2011: Bereits vor 3 Wochen konnten wir eine weitere interessante Maschine für unsere Sammlung erwerben. Die stationäre Lokomobile wurde im Jahre 1910 von der Maschinenfabrik von Heinrich Lanz in Mannheim unter der Fabriknummer 26133 erbaut. Die als Sattdampfmaschine ausgeführte Lokomobile besitzt, für das Baujahr untypisch, eine Schiebersteuerung sowie einen Kugelregler. Durch das selbe Baujahr sowie nahezu identische Außenabmessungen wie unsere Dampfmaschine Nr. 17 bilden beide Maschinen zusammen ein einzigartiges Paar. Beide Maschinen sollen zu gegebener Zeit nebeneinander in unserem Kesselhaus wieder unter Dampf stehen! 

 

04.09.2011: Aus der Sammlung von Michael Frankenhauser in Bach bei Erbach konnten wir gestern unsere Dampfmaschine Nr. 17 übernehmen. Die stationäre Heissdampf-Hochdruck-Lokomobile der Marke "E6" wurde von der Maschinenfabrik von Heinrich Lanz in Mannheim unter der Fabriknummer 24885 erbaut. Zum Preis von 7300,- Mark wurde Sie im Jahre 1910 an das Sägewerk von J. Kaercher in Hirsau bei Calw ausgeliefert.

28.08.2011: Nachdem wir in den letzten Wochen den Boden im Untergeschoss unserer Halle gepflastert haben können nun endlich auch hier die ersten Maschinen einziehen. Es ergeben sich interessante Perspektiven. Unter der Rubrik 'Sammlung' haben wir jetzt auch das versprochene Bild unserer Schiffsdampfmaschine eingefügt. In Kürze folgen auch die ersten Bilder unserer zahlreichen Stationärmotoren.


24.07.2011: In mehrjähriger Arbeit hat Christian Ahlers aus Hude seine Henschel Walze Nr. 5054 aus dem Jahre 1951 in einen super betriebsfähigen Zustand restauriert. Nach erfolgreicher TÜV-Abnahme erfolgte gestern das Andampfen der Maschine. Wir gratulieren Christian Ahlers und seiner Familie zu dieser großen Leistung und hoffen, dass sein Vorbild viele Nachahmer findet um in den nächsten Jahren mehr Walzen wieder unter Dampf zu bringen. Vielen Dank auch an Busso Hennecke, der sich das Ereignis nicht entgehen ließ, für die Übersendung des nachfolgenden Fotos.

13.07.2011: Das Technikmuseum Magdeburg ist seit heute um eine Attraktion reicher. Bereits gestern hat unsere Lokomobile Nr. 5 den Weg nach Magdeburg angetreten. Nach fast 100 Jaren kehrt sie damit zurück in die Stadt in der sie einst erbaut wurde. Zukünftig wird die Lokomobile die Sammlung des Technikmuseums Magdeburg bereichern. Die fahrbare Patent-Heißdampfmotor-Lokomoile Modell MF 6 wurde um 1920 von der Maschinenfabrik R. Wolf AG, Magdeburg-Buckau unter der Bezeichnung "Motorwolf" erbaut und ist vermutlich die letzte erhaltene Maschine ihrer Bauart.

20.06.2011: Im Moment überarbeiten wir die Rubrik "Sammlung". Neuzugänge stehen künftig immer oben auf der jeweiligen Seite.

12.06.2011: Heute haben wir das 13. Dampffest in Kürnbach besucht. Unsere Dampffreunde Henk und Lydia aus den Niederlanden waren mit Ihrem wunderschönen Waltham Dampfauto aus dem Jahre 1902 vertreten:

23.05.2011: Diese Überreste einer Dampfpfluglokomotive wurden uns vergangene Woche zum Kauf angeboten:

Die Maschine wurde im Jahre 1915 bei der "A. Heucke Dampfpflug-Lokomotiv-Fabrik" in Gattersleben unter der Fabriknummer 426 gebaut. Die Schwestermaschine mit der Fabriknummer 425 steht nahezu komplett erhalten im "Agroneum Alt Schwerin". Da wir derzeit kein Interesse daran haben die uns angebotene Maschine in unsere Sammlung zu übernehmen geben wir die Kontaktdaten ernsthaft Interessierter gerne an den Verkäufer weiter.

28.02.2011: Unwiederbringlich ZERSTÖRT wurde im Laufe der letzten Woche die bis dahin nahezu neuwertig erhalten gebliebene  Dampfmaschine auf dem Firmengelände der ehemaligen Erbacher Ski AG in 89155 Erbach (Donau). Die liegende Einzylindermaschine mit SSW-Schwungradgenerator wurde im Jahre 1922 von der Gebr. Sulzer AG unter der Fabriknummer 4755 erbaut. Am 29.12.2009 hatten wir die Möglichkeit die Maschine in ihrem Dornröschenschlaf zu begutachten und zu fotografieren. Auf unser mehrfaches Angebot die Maschine sachgerecht in unsere Sammlung umzusetzen wurde nicht eingegangen.

Erst kürzlich haben wir durch die Schwäbischen Zeitung erfahren, dass der Erbacher Heimatverein die Maschine erworben hat um Sie in Erbach zu erhalten (Stadtnachrichten Erbach vom 10.02.2011).

Umso mehr enttäuscht uns das nachfolgende Bild, welches wir gestern aufgenommen haben. 


27.02.2011: Heute haben wir damit begonnen auf unserem Marktplatz einige Dinge einzustellen die wir aus unserer Sammlung aussortiert haben. In den nächsten Wochen werden noch weitere folgen. Scheuen Sie sich nicht Kontakt zu uns aufzunehmen wenn Sie an einem der Gegenstände interessiert sind. Unsere Preisvorstellungen sind vernünftig!

20.02.2011: Nachdem wir das frühlingshafte Wetter der beiden letzten Wochenenden intensiv dazu genutzt haben unsere Maschinen zu "sortieren" verrät uns bereits heute morgen ein Blick aus dem Badezimmerfenster: "Der Winter ist noch nicht vorbei".

Doch bald hat der diesjährige "Winterschlaf" endgültig ein Ende und wir können wieder mit "Volldampf" an unseren Projekten arbeiten.