Rückblick 2010

25.10.2010: Gestern waren wir mit unsrerer Maffei Nr. 9172 in Berlin. Das nachfolgende Bild zeigt die Walze bei Dreharbeiten zum Kinofilm "Hotel Lux" mit "Bully" Herbig in der Hauptrolle.


03.10.2010: Einblick in unsrere "Dampfwalzenecke". Das Zubehör wie Kleingeräte, Werkzeuge, Bilder... muss noch sortiert werden bevor wir es hinzufügen können.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Ruthemeyer Nr. 623 (in Teilen), Henschel Nr. 5016, Heilbronn Nr. 1026, Maffei Nr. 9172, Aveling & Porter Nr. 6751.


16.09.2010: So sieht es aus wenn wir umziehen. Nach Umzug userer Zuglokomobile sind nun fast alle großen Maschinen umgezogen. Nun folgen noch die kleineren Maschinen und Geräte.


24.08.2010: Gestern haben zwei weitere Dampfwalzen ihre Reise in Richtung Ostrach angetreten.  Nach gut 43 Jahren haben die Walzen Aveling & Porter - No. 6751 und J.A. Maffei - No. 9172 gestern den Schuppen verlassen in den Sie 1967 abgestellt wurden. Inzwischen sind die 1909 und 1926 erbauten Walzen wohlbehalten in unserer Sammlung angekommen. 


 

29.07.2010: Nachdem Dach und Wände nun vor Regen schützen kann der Innenbereich für den Pflasterbelag vorbereitet werden. Nächste Woche werden Tore und Fenster montiert. 

06.07.2010: Gestern haben die Fassadenbauer mit dem Verkleiden der Wände begonnen.

27.06.2010: Abendstimmung mit Vollmond. Die Stahlkonstruktion unserer Halle ist fast fertig.


20.06.2010: Heute vor einer Woche haben wir das 12. Kürnbacher Dampffest besucht. Wie auch in den vergangenen Jahren bot das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach eine Kulisse wie sie besser nicht sein könnte. Nachfolgendes Bild zeigt den Innenraum eines Straßenwärter Häuschens wie es früher häufig im Schwäbischen anzufinden war.


18.06.2010:  Gestern wurden die Fundamente unserer Maschinenhalle fertiggestellt. Bereits am Montag beginnt der Stahlbauer mit dem Stellen der Stahlhalle. Heute sollte Firma Bechinger den Bereich hinter der Stützmauer verfüllen. Wegen Dauerregens war es leider nicht möglich das Material vernünftig zu verdichten und die Arbeiten mußten verschoben werden.

30.05.2010: Am Mittwoch war Baubeginn für unsere neue Maschinenhalle. Auf nachfolgendem Bild ist die Entstehung des Planums für die untere Hallenebene zu sehen. Am Freitag war unser LF 8 schwer beim TÜV in Bad Saulgau und wurde einem Oldtimergutachten unterzogen. Dank Tobias strahlt das Feuerwehrauto nun wieder in neuem Glanz. Gestern hat er den ganzen Tag damit verbracht das Auto zu polieren, zu wachsen, zu putzen, zu schrubben... . Danke Dir Tobias! Nächste Woche soll das Fahrzeug auf unser 07er Kennzeichen eingetragen werden.


11.04.2010: Am Karfreitag konnten wir zwei weiteren Dampfwalzen den Weg in unsere Sammlung ebnen. Beide Walzen wurden 1968 abgestellt und seither nicht mehr bewegt! Ein Foto der linken Walze hat bereits im Juli 2007 unseren Damfkalender geziert. Fälschlicherweise hatten wir die Walze damals als Aveling & Porter Nr. 4969 ausgewiesen. Die richtige Identität der beiden Walzen und weitere interessante Informationen erfahren Sie in Kürze auf unserer Dampfwalzenseite.